Wednesday 4 December 2013

MATS - Week 2: Bromeliads are beautiful … 2.Woche: Bromelien sind schön


Dear readers, if you are joining me from the MATS blog tour … you can find my blogtour post here!

This post here is all about the second week of MATS – with focus on Home Decor. I was really looking forward to it. Until I knew what we were supposed to do as mini exercise. Bromeliads :-( Well, I love plants and nature but in Surface Design there are flowers everywhere and you can get a bit fed up with florals. And I remembered Bromeliads as the kind of flowers my mother would grow on her living room flower window … Little did I know! After a research on Bromeliads via Pinterest I realized that there's sooo many varieties out in the wild and lots of them look just amazing. They are weird, spiky, colourful, expressiv and very beautiful. You can have a look for yourself at my Pinterest board here.

In der zweiten MATS-Woche ging es um Home Decor – Zuhause und Wohnen. Darauf hatte ich mich schon sehr gefreut. Bis ich dann erfuhr, um was es bei unserer Mini-Übung ging: um Bromelien :-( Klar, an sich liebe ich Blumen und Pflanzen, aber beim Surface Design hat man ständig damit zu tun und manchmal hat man von Floralem einfach die Nase voll. Außerdem dachte ich sofort an das Blumenfenster meiner Mutter – Bromelien schienen mir genau die Art von Pflanzen zu sein, die da perfekt aussehen würden … falsch gedacht! Nachdem ich ein bißchen auf Pinterest recherchiert hatte, wurde mir klar, daß es "in freier Wildbahn" unendlich viele Bromelien-Arten gibt und daß die meisten einfach faszinierend sind. Sie sind eigenartig, stachlig, farbenfroh, ausdrucksstark und sehr schön. Wer Lust hat, kann hier mal einen Blick auf mein Pinterest-Board werfen. 

Sketching Bromeliads … Bromelien zeichnen 



















More Bromeliads: reed pen, watercolour and gouache paint … 
Noch mehr Bromelien: Rohrfeder, Aquarell und  Gouache




























Newly inspired I started to explore the Bromeliads through sketching. I tried out a lot of materials, including my good old reed pen and brush and paint. I liked what I did, but was still looking for a way to do justice to these plants: to their weirdness and rustic feel and their amazing forms. Following a sudden idea, I did a simple papercut and yes, I loved that! The expressiv forms called for some interesting textures and at first, I planned to add textures digitally. But then a second idea made me try out monoprints with the papercuts. Loved that even better! The prints really had the feeling I was looking for and fitted well with the character of the plants. I went into a real printing frenzy (I love handprinting), just couldn't stop! Below are just two examples, there's many …

Neu inspiriert machte ich mich ans Werk, und zeichnete Bromelien. Ich habe so einiges an Materialien ausprobiert, auch meine gute alte Rohrfeder und Pinsel und Farbe. Das Ergebnis gefiel mir schon, aber ich suchte immer noch nach dem richtigen Weg, den Planzen gerecht zu werden: ihrer Eigenartigkeit, ihrer rustikale Anmutung und ihren ungewöhnlichen Formen. Dann hatte ich eine plötzliche Eingebung: Scherenschnitte! Ja, das schien mir gut zu passen. Zu den ausdrucksstarken geschnittenen Formen paßten Strukturen gut, und zuerst wollte ich diese am Computer einbauen. Aber dann kam die zweite Eingebung: ich machte Monotypien von den Scherenschnitten! Das gefiel mir noch besser. Die Drucke drückten genau das aus, was ich im Sinn hatte, und paßten gut zum Charakter der Pflanzen. Ich bin in einen regelrechten Druck-Rausch verfallen (ich liebe Originaldrucke) und konnte garnicht mehr aufhören. Unten sind nur mal zwei Beispiele davon, ich habe sehr viel mehr …

My first papercut … mein erster Scherenschnitt

Monotype print … Monotypie

Monotype print … Monotypie


On wednesday, the big assignment was released: design a collection of 2-4 plates featuring bromeliads for a customer like Anthropologie. A dream assignment! I felt I had my icons ready to go, started scanning them in and worked on some compositions in Illustrator. Below is a work in progress screenshot, with my first colour scheme still.

Am Mittwoch bekamen wir dann den großen Auftrag für die Woche: wir sollten eine Kollektion von 2-4 Tellern designen, für einen Kunden wie z.B. Anthropologie. Ein Traum-Auftrag! Ich hatte das Gefühl, daß meine Ausgangs-Elemente fertig waren, scannte sie ein und begann, in Illustrator an den Kompositionen zu arbeiten. Unten ist ein Screenshot vom Arbeitsprozess, noch in meiner ersten Farbauswahl.

First compositions in Illustrator … Erste Kompositionen in Illustrator

Stamping the words  … Stempeln des Textes 

Working on the designs, a theme evolved in my head: growing plants (or dreams, or talent, or art …). I love it when pictures and words work well together, so the next step was natural to me: to find the words for this – seed, passion, treasure, bloom – and to integrate them into the designs. The biggest challenge was to find the right kind of type, and in the end I settled on sticking with the handmade feel. I used my kids' printing set (gathered at a flee market) for it, a good choice. I then added some more little drawings and details, and a digital texture for the background and my "Essential Garden" collection was ready.
I was really happy with my plates and got an extra boost when Lilla liked them and featured them in her review! Yay! My favourite week of all!

Während ich an den Designs arbeitete, kam mir ein Thema in den Kopf: das Wachsen von Pflanzen (oder von Träumen, oder von Talent, oder von Kunst …). Ich mag es, wenn Bild und Wort sich gut ergänzt, und so war der nächste Schritt klar: ich suchte nach Worten – seed (Samen), passion (Leidenschaft), treasure (wertschätzen, pflegen), bloom (das Blühen, die Blüte) – die ich in die Designs integrieren konnte. Die größte Herausforderung war es, die richtige Schriftart dafür zu finden. Letzendlich blieb ich beim "handmade"-Stil, und druckte die Worte mit meinem Kinderstempelset (das ich mal auf einem Flohmarkt ergattert hatte). Eine gute Wahl. Dann ergänzte ich noch einige kleine Zeichnungen und Details, und eine digitale Struktur für den Hintergrund, und meine "Essential Garden"-Kollektion war fertig. 
Ich war sehr glücklich mit meinen Entwürfen und natürlich noch glücklicher, als meine Designs Lilla gefielen und sie sie in ihrer Rezension zeigte! Yippieh! Definitiv meine Lieblingswoche!





2 comments:

  1. These plates are wonderful. Enjoyed reading about your design process.

    ReplyDelete