Saturday 6 December 2014

Embracing the jorney … der Weg ist das Ziel!

 























I've really been neglecting my poor blog lately. It's time for a little update! I've had a busy autumn in the studio, working on commissions. As well, I've been experimenting a lot. I kind of feel there's something new coming up stylewise … maybe … but nothing is decided yet. There are these times when you just need to retreat into your own space to try out things and let them grow slowly. At least this is the case for me.
I've as well been painting some canvases, something I never thought I would ever do. I've always felt I am a designer and an illustrator and not a painter. I've been painting with watercolour since being a small child as my father is a watercolourist, but I didn't think of it as a career really. But that was before taking MATS last year – I really recaught the painting bug there! For now I am still doing this purely for myself with no professional plans. How fun, art just for myself – I feel it is good that way for now and very refreshing to be honest!

Die letzte Zeit habe ich meinen Blog wirklich sehr vernachlässigt. Es ist Zeit für ein kleines Update! Hier im Studio war ich mit Aufträgen gut beschäftigt. Ich habe aber auch viel herumexperimentiert. Meine Arbeit scheint sich gerade etwas neu zu sortieren … vielleicht … bis jetzt ist noch nichts entschieden. Es gibt einfach diese Phasen, in denen man sich zurückziehen muß, um ganz in Ruhe herumzubasteln und die Dinge reifen zu lassen. Jedenfalls mir geht das so.
Und ich habe auch ein paar Leinwände gemalt. Das hatte ich nun wirklich niemals vor … ich habe mich immer mehr als Designerin und Illustratorin gesehen denn als Malerin. Mein Vater hat mir zwar die Liebe zum Aquarell weitergegeben und ich bin da auch immer drangeblieben, habe das aber nie als "Karriere" gesehen. Bis ich mir letztes Jahr durch MATS nochmal so richtig den Malerei-Virus eingefangen habe! Im Moment male ich immer noch nur für mich selbst und habe noch keine beruflichen Pläne damit. Und das ist gut so im Moment.

Today I want to share one of these paintings. I did this one after a long and very busy week on Saturday night and I guess my subconscious was really taking over as I was so very tired. I don't really know where these figures and the big flower came from, they just appeared, but they are soothing and uplifting to me. And I instantly knew this was all about enjoying the journey and not being so tied up over results, something I have been thinking about a lot lately. So I added some words and put it up on my studio wall as a reminder to just be in the moment more often, with both my life and my art.

Heute möchte ich hier eins dieser Bilder zeigen. Es ist nach einer langen und hektischen Woche entstanden, am Samstagabend, und mein Unterbewußtsein hatte wohl so ziemlich das Ruder übernommen, weil ich so müde war. Ich weiß selbst nicht so recht, woher die Figuren und die große Blume kamen, sie waren einfach da, aber auf mich wirkten sie beruhigend und aufbauend. Und ich wußte gleich, daß es hier darum ging, den Weg zu genießen, und sich nicht zu sehr an Resultaten festzuklammern. Darüber habe ich in letzter Zeit oft nachgedacht. Also ergänzte ich noch einen kurzen Text. Jetzt hängt das Bild hier im Studio, und erinnert mich daran, mehr im Moment zu sein, sowohl bei der kreativen Arbeit als auch im Leben.

No comments:

Post a Comment