Sunday 4 January 2015

"Rauhnächte" and 2015 plans … Rauhnächte und Pläne für 2015

























It's the darkest time of the year. Tonight is the last of the "Rauhnächte", the twelve darkest nights around the winter solstice. According to an old german (pre-christian) tradition it's the time where the door to other worlds is wide open and the souls of the dead come out to wander. Traditional rituals are demon processions and burning incense or candles for cleansing and protecting your home. It's a great time for meditating as it's said that you'll have sightings and prophetic dreams. (If you'd like to know/ see more jump over to my Pinterest board here.)
It's the time "between the years" as the germans say, a time outside of time, a no-time. For me it's a fascinating thought to be outside of time. While we don't follow the old rituals literally, we always burn a white candle outside in front of the house for protection and cleansing. I slow down a bit, and take some time to reflect about the old year and "look into" the new one ahead.

Here is what I came up with:

My word of the year is "clarity".

I am striving for a clearer direction in art and business (and life) which is much needed after last year  I jumped on maybe too many opportunities, wanting to do it all. I feel that the clarifying process has already started last autumn and happens organically, but I definitely need more of it!
I want to improve and build up my illustration portfolio as I'd love to get more work in that field.
Stylewise I want my art to be more authentic without getting too egocentric.
I finally want to publish my new website which is on hold because I'll have to come to grips with those three intentions above first …
Talking about clarity, I want my art to be more light and clear and not too busy and cluttered.
I'd like to include more animals into my art. Sounds funny? Maybe, but I love to observe, draw and paint them and found that they are perfect protagonists for telling stories and transmitting emotions, which in a nutshell is what I want my art to be about.
I want to explore handlettering.
Finally I'd really like to paint more.
Talking about this blog, I definitely plan to blog more this year. I'd like to really work with my blog, like having a regular project one day every week.
Phew! Lot's to do!
Ok, I'll start tomorrow :-)


Jetzt ist die dunkelste Zeit im Jahr. Heute ist die letzte der zwölf Rauhnächte rund um die Wintersonnenwende. Nach altem Brauch aus vorchristlicher Zeit steht die Tür zu anderen Welten jetzt weit offen und die Seelen der Toten ziehen umher. Traditionell werden Dämonenumzüge veranstaltet, man räuchert das Haus und brennt Kerzen zur Reinigung und zum Schutz. Es ist auch eine gute Zeit zum Meditieren, da nach altem Glauben übersinnliche Wahrnehmungen und prophetisch Träume jetzt leichter möglich sein sollen. (Wer mehr wissen/sehen will, kann schnell mal einen Blick auf mein Pinterest Board werfen.)
Es ist die Zeit zwischen den Jahren, eine Zeit außerhalb der Zeit, eine Nicht-Zeit. Faszinierende Vorstellung, außerhalb der Zeit zu sein, finde ich! Wir folgen zwar nicht wirklich den alten Ritualen, aber wir lassen eine weiße Kerze draußen vor dem Haus brennen, zur Reinigung und zum Schutz für das kommende Jahr. Ich lasse es ruhiger angehen, und denke über das alte Jahr nach und schaue schon mal in das Neue.

Hier ist das Ergebnis meiner "Vorschau" für 2015:

Mein Wort des Jahres ist "Klarheit".

Ich möchte eine klarere Richtung für Beruf, Gestaltung (und Leben). Und das ist auch nötig, nachdem ich im letzten Jahr auf vielleicht zuviele Angebote und Möglichkeiten reagiert habe … ich wollte halt alles machen und nichts verpassen … Der Aufräumprozeß scheint im letzten Herbst schon mehr oder weniger von selbst angefangen zu haben, aber ich kann definitiv noch mehr davon gebrauchen!
Ich möchte meinen Illustrationsportfolio verbessern und weiter ausbauen, und mehr Illustrationsaufträge bekommen.
Ich möchte meine Arbeit authentischer machen ohne egozentrisch zu werden.
Und ich möchte endlich meine neue Website veröffentlichen. Die ist in der Warteschleife, weil ich erstmal die ersten drei Vorhaben verwirklichen muß …
Zum Thema Klarheit – meine Illustrationen und Designs sollen klarer und "leichtfüßiger" werden und nicht zu voll und überladen sein.
Ich möchte mehr mit Tieren als Thema arbeiten. Hört sich vielleicht komisch an … aber ich beobachte und zeichne sie gern und sie eignen sich wunderbar zum Geschichtenerzählen und um Emotionen zu vermitteln. Was kurz gesagt das ist, was ich gestalterisch erreichen möchte.
Ich möchte mich in die Entwicklung von handgezeichneten Schriften einarbeiten.
Und zu guter Letzt möchte ich auch noch mehr malen.
Und was den Blog angeht, plane ich dieses Jahr wieder mehr bloggen. Und richtig mit dem Blog zu arbeiten, z.B. mit einem regelmäßigen Projekt einmal die Woche.
Puh! Viel zu tun!
Ok, ich fange morgen an :-)


No comments:

Post a Comment